Rike Reiniger: Antrittslesung der Feuergriffelpreisträgerin 2011

5. April 2011 | Von | Kategorie: LeseKids, Literaturveranstaltungen

Rike Reiniger: Feuergriffelpreisträgerin 2011 - Foto Presseamt Stadt MannheimDie diesjährige Kinder- und Jugendstadtschreiberin Rike Reiniger liest am Montag, 11. April ab 19 Uhr im Dalbergsaal der Stadtbibliothek (N3, 4). In ihrer Antrittslesung stellt sie unter anderem ihre »Feuergriffel«-Buchidee »Samika aus dem weißen Land« vor, liest aus ihrem Jugendtheaterstück »Zigeuner-Boxer« und beantwortet im Gespräch mit Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek, Fragen zu ihren bisherigen Tätigkeiten.

 Seit 1. April lebt die renommierte Theaterexpertin Rike Reiniger nun in Mannheim und arbeitet an ihrem Schreibtisch im Turm der Alten Feuerwache an ihrer Buchidee, mit der sie Anfang des Jahres die Feuergriffel-Jury überzeugte. Drei Monate hat sie Zeit, um aus ihrer Buchidee ein druckreifes Manuskript zu erstellen. Mit der vorgestellten Liebes- und Abenteuergeschichte »Samika aus dem weißen Land«, setzte sie sich gegen 46 Autoren durch, die sich um den bundesweit einmaligen Preis des Feuergriffels beworben hatten.

»Für meine Arbeit als Autorin bedeutet der Feuergriffel eine wunderbare Unterstützung. Ich bin neugierig auf Mannheim und freue mich auf viele Begegnungen in der Stadt«, sagte die frischgebackene Preisträgerin. »Die Liebesgeschichte in ‘Samika aus dem weißen Land‘ ist tatsächlich passiert: Die erste Wölfin, die nach dem Fall der Grenze aus Polen in die Lausitz einwanderte, tat sich in ihrer neuen Heimat mit einem Hund zusammen. Mich hat es fasziniert, mir diese Begegnung vorzustellen: Eine Fremde und ein Einheimischer. Missverständnisse, Gemeinsamkeiten und ein kurzes, leidenschaftliches Glück«, erläutert Reiniger ihre Idee. [Quelle u. Foto: Presseamt Stadt Mannheim]

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.