Richter Flaig und die Heidelberger Mordsteine

16. Oktober 2006 | Von | Kategorie: Regional-Krimi

Heidelberger MordsteineIm Jahre 1921 wurde der Bahnarbeiter Leonhard Siefert in einem der ersten Indizienprozesse der deutschen Justizgeschichte anhand von Fingerabdrücken, Blutuntersuchungen und Spuren von Pflanzenresten des Tatortes wegen Mordes an zwei Bürgermeistern verurteilt und mit dem Fallbeil in Bruchsal hingerichtet. Der Prozess hat Justizgeschichte geschrieben und auch in juristischen Fachzeitschriften und Lehrbüchern Aufmerksamkeit erfahren. Noch heute erinnern im Wald nahe Neckargemünd an der Kreuzung des Pfalzgrafensteinweges mit dem Linsenteich-Auweg die Bürgermeistermordsteine an dieses Verbrechen.

Autor Thomas Schnepf, im Hauptberuf Richter für Schifffahrt und Insolvenz am Mannheimer Amtsgericht, greift den Fall in seinem Roman “Heidelberger Mordsteine” auf und verbindet ihn mit einer fiktiven Rahmenhandlung.

Robert Flaig, Richter am Landgericht Heidelberg, lässt sich beurlauben, um über diesen brutalen Doppelmord eine Dissertation zu schreiben. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf Ungereimtheiten und bis heute noch kursierende Gerüchte: Siefert sei nicht der Mörder, er sei aus politischen Gründen wegen seiner Sympathie für den Spartakusbund verurteilt worden; beziehungsweise der Sohn eines der Mordopfers habe die beiden Bürgermeister getötet, wie 1952 in der Frankfurter Zeitung von Prof. Dr. Jur. Heilbrunn behauptet wurde.

Schnepf ist ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Romandebut gelungen. Es beruht einmal auf der akribischen Rekonstruktion des historischen Falles, das Ergebnis einer siebenjährigen Recherche in diversen Archiven. Davon zeugt auch ein im Kriminalroman eher selten anzutreffendes Quellen- und Abbildungsverzeichnis. Schon allein der historische Teil des Buches ist eine Empfehlung wert. Zum anderen reflektiert er in der Person von Robert Flaig den Juristenalltag in Lehre, Forschung und bei Gericht sowie den Umgang des Berufsstandes untereinander, teils drastisch, humorvoll und immer mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Flaig promoviert keineswegs aus akademischem Ehrgeiz, sondern weil sich ihm dadurch die Möglichkeit bietet, sich eine Auszeit vom Berufsalltag ohne Karriereknick zu gönnen. Der Anfangsvierziger ist zwar der Wohngemeinschaftszeit entwachsen, scheint aber dennoch nicht richtig im Erwachsenendasein angekommen zu sein, vor allem was sein Verhältnis zu Frauen betrifft. Das wird für ihn fast zu einem tödlichen Verhängnis.

Der Handlungsverlauf im historischen Teil wird durch Aktenlage bestimmt. Auch im fiktiven Teil helfen kombinatorische Winkelzüge nicht weiter. Es herrscht das Gesetz der Logik. Einer Logik, die sich dem Leser, ebenso wie dem Protagonisten, erst am Ende erschließt. Freunde des Regionalkrimis werden an den Passagen des Buches ihre helle Freude haben, die lustvoll das nicht ungetrübte Verhältnis zwischen Justiz und Architektur im Mannheim der späten sechziger Jahre aufs Korn nehmen.

Es empfiehlt sich, das Angebot einer Lesung mit Thomas Schnepf unbedingt anzunehmen. Sie bietet einen erheblichen Mehrwert, entbindet jedoch nicht von der Notwendigkeit der eigenen Lektüre.

Thomas Schnepf: Heidelberger Mordsteine. ca. 280 Seiten kartoniert. Verlag Stefan Kehl. Hamm am Rhein 2006 ISBN: 3-935651-84-8.
bestellen bei Libri
siehe auch: http://www.der-historische-fall.de und unsere Ankündigung vom 8.6.2006

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Tags: ,

Keine Kommentare möglich.