Jahrestage und Literatur in Heidelberg 2006

3. Januar 2006 | Von | Kategorie: Bibliotheken regional

Zwar erschien der erste Band von “Des Knaben Wunderhorn” schon Anfang September 1805 bei Mohr & Zimmer in Heidelberg bzw. Frankfurt jedoch mit der Jahresangabe 1806. Folgerichtig wird 2006 der 200. Geburtstag gefeiert. (siehe auch: 200 Jahre “Des Knaben Wunderhorn”)

Die Stadtbücherei wurde am 23. April 1906 als “städtische Volksbibliothek und Volkslesehalle” eröffnet und feiert damit ihren 100. Geburtstag. 2005 eroberte sie im bundesweiten Ranking der besten deutschen Bibliotheken den 2. Platz. 2006 soll ein Jahr des Rückblicks und der Vorausschau werden mit Veranstaltungen und Ausstellungen. Eine Zukunftswerkstatt mit Experten, Bürgerinnen und Bürgern soll den Kurs für die Reise in die mediale Zukunft bestimmen.

Das DAI – Deutsch Amerikanisches Institut – feiert seinen 60. Geburtstag. “60 Jahre ist ja heute erst die Mitte des Lebens und vielleicht sogar die leistungsfähigste Zeit” schreibt sein Direktor im Grußwort zum neuen Vierteljahresprogramm. Recht hat er: Welche andere Einrichtung in der Region schafft es, dass Autoren wie Hans-Peter Duerr, Wole Soyinka, Amiri Baraka und Daniel Kehlmann innerhalb von knapp acht Wochen in ihren Räumen zum Lesen antreten?

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.