Foerderpreis Komische Literatur 2005 fuer Tilman Rammstedt

27. Mai 2005 | Von | Kategorie: Allgemein

Tilman Rammstedt, Berliner Autor Jahrgang 1975, erhält in diesem Jahr den zum zweiten Mal verliehenen “Förderpreis Komische Literatur” in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszeichnung wird parallel zum „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor“ von der Stadt Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner vergeben. Verlage waren eingeladen, junge Autoren für den Preis vorzuschlagen, die das komische Fach auf hohem Niveau bereichern.

Die Begründung des Stiftungsrates zur Wahl von Tilman Rammstedt lautet: Tilman Rammstedt hat mit seinem Buch „Erledigungen vor der Feier“ ein vielversprechendes Debut vorgelegt und zeigt darin ein Talent, das die große Tradition humoristischer Erzählkunst fortzuführen verspricht. Die “kräfteraubende Unverbindlichkeit”, die seine Prosa ironisch aus dem Spiel der Intimität und aus den Gesten und Handlungen der Figuren sprechen lässt, öffnet die Episoden für kuriose und phantasievolle Einfälle, Assoziationen und Abschweifungen. Die daraus erwachsende Lesefreude wird durch Tilman Rammstedts poe-tisch-musikalische Sprache, die schon den Buchstaben als solchen feiert, nur vermehrt.

Elke Heidenreich meint: “Tilman Rammstedts Sätze kommen oft ganz einfach daher. Wenn sie komisch sind, erinnern sie mich an Peter Bichsel, wenn sie ernst sind, erinnern sie mich an das Beste von Thomas Bernhard … aber man findet vor allem den ganz eigenen Ton.”

Tilman Rammstedt: Erledigungen vor der Feier. Roman. DuMont Literatur & Kunst, Februar 2003 – 120 S.
ISBN: 3-8321-7834-1 – Rezensionen gibt es beim Perlentaucher

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.