Rettet das kleine Ferkel

13. Februar 2008 | Von | Kategorie: LeseKids

Rettet das kleine FerkelGroßer Ärger um ein kleines Ferkel: Im Oktober 2007 kam das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke auf den Markt und fand sehr bald eine große Fangemeinde. Auch Pädagogen und Psychologen waren von der frechen, kleinen Geschichte angetan. So urteilte der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Peter Riedesser, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Buch sei „als Gegengift zu religiöser Indoktrination von Kindern pädagogisch besonders wertvoll“. Ursula von der Leyens Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sieht die Sache jedoch völlig anders: Das Ministerium beantragte die Indizierung des Kinderbuchs als jugendgefährdende Schrift. Nach Angaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird die mündliche Verhandlung Anfang März stattfinden.
Zur Unterstützung hat des kleine Ferkel eine eigene Website

[Nachtrag 05.03.2008 siehe Frankfurter Rundschau 5.3.08]

[Nachtrag 06.03.2008 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat entschieden, das kleine Ferkel nicht auf den Index für jugendgefährdende Medien zu setzen.]

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Religionskritisch? Quo vadis Schweinchen? http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15917 – dahin lockt es uns. Prima. Poliert. Passiert. O Angel(ik)a, da hab’ ich meine Hunde lieb.