Regierung Oettinger kapituliert vor dem Rechtsstaat

28. September 2006 | Von | Kategorie: Bibliotheken regional

Was sich gestern schon in den Äußerungen des CDU-Abgeordneten Reichardt andeutete , ist heute zur Gewissheit geworden. Entgegen den Empfehlungen von Verfassungsrechtlern, lehnt es die Landesregierung ab, die Eigentumsverhältnisse an den Buch- und Handschriftenbeständen der Badischen Landesbibliothek juristisch klären zu lassen: “Den Rechtsstreit würde wahrscheinlich niemand durchstehen”, sagte Finanzminister Stratthaus.

Die Regierung kapituliert vor dem Rechtsstaat? – Wird jetzt der Notstand ausgerufen? Tritt das Kabinett Oettinger wegen Überforderung zurück? Wird Seine Königliche Hoheit per Akklamation von CDU und FDP wieder inthronisiert??
Stürmen die Bauern von den Feldern des Markgrafen mit Sensen und Dreschflegeln bewaffnet den Stuttgarter Regierungssitz und treiben Oettinger aus dem Amt, falls der Deal platzt??

Während der SPD-Abgeordnet Nils Schmid davon spricht, die Landeregierung betreibe eher eine Kumpanei mit dem Hochadel als die Interessen des Landes zu vertreten, empfehle ich schon mal wieder das Hecker-Lied zu lernen.

Fürstenblut muß fließen,
Muß fließen stiefeldick
Und daraus ersprießen
Die rote Republik
Ja 33 Jahre
Währt die Knechtschaft schon
Nieder mit den Hunden
Von der Reaktion!

01.10.06 Nachtrag:
Wir koennen alles ...
gefunden hier.

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Warum nicht alles vorher digitalisieren, microverfilmen und dann verkaufen? Wer käuft sowas eigentlich und warum? Aber das mit dem Hecker war gut.

  2. Weil man nur am Original z.B. Alter, Papierbeschaffenheit, Farben, Herstellungstechnik etc. studieren kann.
    Wie man Papier und Handschriften über Jahrhunderte haltbar macht, ist bekannt aber wie das mit Digitalisaten funktionieren soll nicht.
    Wenn die Handschriften keiner kaufen will, und sie – wie beabsichtigt – trotzdem verkauft werden, muss man sie weit unter Wert verscherbeln.