Qualtinger liest Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit

5. Juli 2005 | Von | Kategorie: Literatur u. Medien

Anlässlich des 100. Geburtstags von Elias Canetti stellt der HR in einer Hörspielreihe den Autor mit seinen Wiener Zeitgenossen und Gesprächspartnern vor. Den Auftakt macht Karl Kraus. Auch wenn die Verehrung Canettis für Kraus später in Verachtung umschlägt, zur größtmöglichen Distanz von seinem einstigen Vorbild, so bleibt das Werk von Karl Kraus doch entscheidend für Canettis eigene Dramen und vor allem für deren Präsentation, den eigenen Vortrag. Wie Karl Kraus diese Unzahl seiner Figuren sprach und spielte, mit welcher Stimmgewalt und Verwandlungskunst er sein Publikum in einen Rausch versetzte, lässt sich heute kaum nachvollziehen.

Wenn einer nach ihm eine ungefähre Vorstellung davon geben konnte, so war es Helmut Qualtinger, der, wie Kraus selbst, alle Rollen übernimmt.
Helmut Qualtinger liest Karl Kraus: “Die letzten Tage der Menschheit” So. 10.7. 14.05 Uhr HR2. Eine Produktion des BR aus dem Jahre 1962

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.