Geburtstag: Ludwig Achim von Arnim

24. Januar 2006 | Von | Kategorie: Allgemein

Im Jubiliäumsjahr zu “Des Knaben Wunderhorn” feiert auch Achim von Arnim einen runden Geburtstag. Vor 225 Jahren, am 26. Januar 1781, wurde er als Sohn des preußischen Diplomaten und späteren Intendanten der Berliner Hofoper Joachim Erdmann von Arnim und seiner Ehefrau Amalie Karoline in Berlin geboren.

Als Geburtstagslektüre empfiehlt sich: Achim von Arnim: “Von Volksliedern”. Aus dem Wunderhorn. (Faksimile des Nachworts von 1805 und der ersten und zweiten “Nachschrift an den Leser” von 1805 und 1818. Photomechanischer Druck nach der zweiten Auflage der Sammlung “Des Knaben Wunderhorn”, Heidelberg, Mohr und Winter 1819). Beim Universitätsverlag Winter in Heidelberg als Jahresgabe 1974 erschienen. Das 54 Seiten starke Bändchen ist heute noch lieferbar zum Preis von 4,- Euro. ISBN 3-8253-2383-8.

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.