Der Mann, der aus den Quadraten fiel

12. März 2009 | Von | Kategorie: Literaturveranstaltungen

Bergmann: Der Mann, der aus den Quadraten fielDer neue Roman von Rolf Bergmann, »Der Mann, der aus den Quadraten fiel«, in dem nach dem »Mann mit der Plastiktasche«, dem Buch über den Bürger Kolb, und dem Taxi-Roman »422« wieder die Quadratestadt als Handlungsort im Mittelpunkt steht.

Goldene GansJener Mann, »der aus den Quadraten fiel«, Georg Brenneis, hinterließ ein Manuskript, das Anno 2007 in einem verlassenen Speicher im Mannheimer Hafen gefunden wurde. Georg Brenneis sucht – wie seine Mitstreiter vom »Club der lebenden Dichter« aus der »Goldenen Gans« – das Glück seines Lebens im Schreiben und sieht die Welt durch die Brille eines Geschichtensammlers, der die losen Enden des Alltags zu einem sinnreichen und unterhaltsamen Ganzen verknüpfen will. Nicht nebenbei in der Freizeit, sondern als Beruf, weshalb er seine unbefriedigende Tätigkeit in einen Großraumbüro aufgibt und ein Probejahr als Schriftsteller beginnt.

Was daraus folgt, welche Verwicklungen wie die »Irreführung der Behörden« und einer anderen Irreführung in der Liebe sich für Georg entfalten, das hält er in seinen tagebuchartigen Aufzeichnungen akribisch fest. Er wird damit selbst zu einer Geschichte.

Bergmann liest am 28.3.2009 an einem der Originalschauplätze in der »Goldenen Gans«, Tattersallstr. 19 68165 Mannheim 19 Uhr. Bei freiem Eintritt, so kann das Autorenhonorar in ein oder mehrere Gläschen Wein aus einem von Charlys Weinbergen investiert werden. Ich empfehle den Dielheimer Grauburgunder. [Eine ausführliche Besprechung gibt es, wenn das Buch fertig gelesen ist]

Rolf Bergmann: Der Mann, der aus den Quadraten fiel, 240 S. Verlag der Villa Fledermaus, Hemsbach 2009, ISBN 978-3-932683-54-1
Beim Verlag bestellen …

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Tags:

Keine Kommentare möglich.