Casanova im Schillerhaus in Mannheim

15. Juni 2009 | Von | Kategorie: Literaturveranstaltungen

Am Freitag, den 19. Juni 2009 liest Meinrad Braun um 18 Uhr im Museum Schillerhaus in B5,7 aus seiner Erzählung »Die künstliche Demoiselle«. Der Abend wird von den Reiss-Engelhorn-Museen in Kooperation mit der Initiative Buchkultur Ludwigshafen veranstaltet. Für musikalische Umrahmung sorgt Bora Korkmaz (Querflöte) mit Werken von Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und anderen. Der Eintritt ist frei. Da nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0621/293 3150 gebeten.
In der Erzählung »Die künstliche Demoiselle« lernt Casanova auf Reisen im Baltikum eine bezaubernde Frau kennen. Es gelingt ihm auch, Kontakt zu knüpfen, doch dann entwickeln sich die Dinge anders als erwartet. Der Begleiter der Dame mischt sich ein und offenbart Casanova, dass sie kein menschliches Wesen sei. Durch Magnetismus habe er eine Leiche zum perfekten Automaten gemacht. Doch Casanova glaubt ihm nicht. Brauns Erzählung führt tief in eine Welt der Inszenierung und Verschwendung, die sich der aufkommenden bürgerlichen Epoche der Nützlichkeit entgegenstellt. Meinrad Braun, geboren 1953 in Ulm, lebt seit 1986 in Mannheim. Er veröffentlichte bereits mehrere Romane und Erzählungen.

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.