Auf Spurensuche in der Region

8. Februar 2006 | Von | Kategorie: Regional-Krimi

Regional-Krimis erfreuen sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit; auch hier bei uns vor Ort. Zeit einen Ausblick ins 1. Halbjahr 2006 zu wagen.

Während Manfred Krämer sich von der Lesetour mit dem “Kardinal von Auerbach” erholt, erscheint sein Erstling “Tod im Saukopftunnel” gerade in der 4. Auflage. Carlo Schäfer tourt noch mit seinem “Opferlamm”; irgendwann zwischen Ende April und Juni 2006 erscheint sein neues Buch “Silberrücken”; wie gewohnt bei Rowohlt. Kriminalrat Gerlach ermittelt druckfrisch im Sumpf “Heidelberger Lügen”; Wolfgang Burgers zweitem Heidelberg Krimi.

Zwei Neueinsteiger in die regionale Krimiszene gibt es zu begrüßen: Marlene Bach aus Heidelberg lässt in ihrem Erstling “Elenas Schweigen” Hauptkommissarin Maria Mooser ermitteln. Mooser hat drei Probleme: Hitzewallungen, eine zerbrochene Ehe und einen Assistenten, den sie nicht ausstehen kann … und dann kommt auch noch ein junger Mann dazu, der mit eingeschlagenem Schädel in einem Garten im idyllischen Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim aufgefunden wird. Erscheinungstermin Juni 2006. Der in Ludwigshafen wohnende Rainer Martin Mittl schickt in seinem Krimi-Debut Kommissar Frieder Kindlein an den Tatort in “Mannheimer Dreck”. Der tote junge Mann ist das mittlerweile dreizehnte Opfer einer besonders grausamen und bis weit in die Vergangenheit zurückreichenden Mordserie. Und der oder die Täter scheinen sich zu steigern: Bereits nach vier Tagen wird der nächste Tote gefunden. Erscheinungstermin Juni 2006.

Josef Zierden, Initiator und Organisator des Eifel-Literatur-Festivals, ist schon ein alter Hase im Geschäft (Die Eifel in der Literatur, Eifel Krimi-Reiseführer, LiteraturLexikon Rheinland-Pfalz u. a.). Er erkundet den Tatort Rheinland-Pfalz. Schon der Schinderhannes trieb hier sein Unwesen, Hagen raubte den Nibelungenschatz und versenkte ihn im Rhein. Und auch heute ist man hier nicht sicher vor literarischen Räubern, Mördern, Entführern, nicht im stillen Hunsrück, nicht im tiefen Westerwald. Das mörderische Rheinland-Pfalz von der Eifel bis zur Pfalz, vom Mittelrhein bis Rheinhessen. In Zierdens im April erscheinenden “Krimi-Tour Rheinland-Pfalz” ist es erstmals zu entdecken.

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.