Alt-Heidelberg: Memories vom Glueck

20. Juni 2004 | Von | Kategorie: Dies u. das

Oliver Fink: Memories vom GlückGeschichten vom glücklichen Studentenleben in Heidelberg. Oliver Finks 202 erschienene Dissertation widmet sich der Entstehung und der weltweiten Verbreitung dieses Heidelberg-Bildes durch Literatur, Theater und Film.
Ein Erbprinz namens Karl Heinrich aus dem fiktiven Sachsen-Karlsburg wird zum Studieren in das real existierende Heidelberg geschickt. Dort tauscht er befreit die höfische Etikette ein gegen die fröhlichen Trink- und Sangesrituale des studentischen Verbindungswesens und verliebt sich – Herz über Kopf – in die Kellnerin Käthie. Doch wird er jäh aus diesem Traum gerissen.
Denn nach nur vier Monaten Aufenthalt ruft plötzlich die Regierungspflicht und die standesgemässe Heirat. Mütze und Band bleiben dem frisch gebackenen Fürsten als wehmütig betrachtete Erinnerungsstücke an die glücklichste Zeit seines Lebens, an Käthie und den Ort seiner Sehnsucht: Heidelberg und seine Universität. So lässt sich die Handlung eines 1901 in Berlin uraufgeführten Theaterstücks knapp umreissen, das wie kein zweites literarisches Werk den Namen der Stadt am Neckar und seiner Hochschule in aller Welt verbreitet hat: Wilhelm Meyer-Foersters "Alt-Heidelberg". Gedanken an Studentenseligkeit, Frühlingsromanzen und erste Liebe sind spätestens seit dieser Zeit im kulturellen Gedächtnis eng mit der Heidelberger Ruperto Carola verknüpft. Oliver Finks Buch widmet sich erstmals der Entstehung und der weltweiten Verbreitung dieses Heidelberg-Bildes durch Literatur, Theater und Film. Ebenso beschäftigt sie sich mit der Kritik an diesem Erinnerungskomplex als "verkitscht" und "trivial". Im Mittelpunkt der Studie steht Wilhelm Meyer-Foersters "Alt-Heidelberg", mit dessen immensem Erfolg der Höhepunkt der Popularisierung des "romantischen Erinnerungsorts" Heidelberg erreicht wurde. Erklärbar wird der Erfolg im Kontext jener kollektiven Heidelberg-Erinnerung, die diese Stadt insbesondere als Hort für romantische Liebesgeschichten im Studentenmilieu sentimental verkläaert und die entscheidend von Viktor von Scheffel ("Alt-Heidelberg, du feine") inspiriert wurde.
Oliver Fink: Memories vom Glück.
Wie der Erinnerungsort Alt-Heidelberg erfunden, gepflegt und bekämpft wurde.für Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2002, 192 Seiten (Buchreihe der Stadt Heidelberg, Band IX). ISBN 3-89735-209-5

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.