1 Buch im Dreieck: Die unberuehrte Sehnsucht des blauen Kleides von Rostock

29. Mai 2005 | Von | Kategorie: Literaturveranstaltungen

“Die unberührte Sehnsucht des blauen Kleides von Rostock” so könnte der Titel des “Buches-im-Dreieck” lauten – vor der endgültigen Entscheidung am 20. Juli.

Ende Januar trat die Initiative “Zukunft Rhein-Neckar-Dreieck” mit dem Projekt “1 Buch im Dreieck” an die Öffentlichkeit. Von der Kampagne “One Community, One Book” US-amerikanischer Bibliotheken ausgehend gab es auch in Deutschland vereinzelt vergleichbare Aktivitäten unter dem Motto “eine Stadt liest ein Buch”.

Hier in der Region hatte man 2003/2004 Erfahrungen gesammelt mit “2 lesen 1″ – Wiesloch und Walldorf lesen ein Buch und sah sich gewappnet für ein Lese-Event größeren Ausmaßes. Zwischen Bad Bergzabern und Buchen, Bensheim und Sinsheim, in den Großstädten der Region wie auch in der Pfalz, im Odenwald und an der Bergstraße sollten sich die Bürger einer ganzen Region für “das Buch” entscheiden und ihre Vorschläge in den Bibliotheken vor Ort abgeben. Aus diesen Vorschlägen wählte eine Jury vier Titel, von denen dann “das Buch” gewählt werden kann. Die Jury hat sich entschieden für: Friedrich Christian Delius, Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus – Doris Dörrie, Das blaue Kleid. – Rafik Schami, Die Sehnsucht der Schwalbe – Robert Schneider, Die Unberührten. Wer sich beteiligen möchte, hat noch bis zum 20. Juli Zeit, sein Votum abzugeben.

Es lohnt einen Blick auf die Liste der vorgeschlagenen Bücher zu werfen: Dories Dörrie und Rafik Schami wurden jeweils dreimal vorgeschlagen, Delius und Schneider je einmal. Bernhard Schlink, Der Vorleser wurde 30x genannt sowie Bernhard Schlink und Walter Popp, Selbs Justiz 11x. Ein Schelm, der den Satz von Gerhard Selb: “Zusammen mit dem Wind bestimmen die Produktionsrhythmen der Rheinischen Chemie Werke, ob und wo es in der Region nach Chlor, Schwefel oder Ammoniak riecht.” vervollständigen möchte: “und ob und wo in der Region welches Buch gelesen wird.”

Siehe auch Beitrag 1 Buch im Dreieck und Leseförderung contra Eventmarketing.

Die Website des Projektes “1 Buch im Dreieck”

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.